Welche Palettenarten gibt es?

Wer das Wort Palette hört, denkt meistens an die bekannten Europaletten. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn diese Paletten sind wirklich sehr weit verbreitet. Schätzungsweise etwa 500 Millionen Europaletten sind zurzeit auf der ganzen Welt im Einsatz. Allerdings gibt es nicht nur diese eine Palettenart, sondern noch sehr viele mehr. Sie können aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Sehr weit verbreitet ist Holz als nachhaltiger Rohstoff. Es kommen aber auch andere Materialien zum Einsatz. Jedes Material hat Vor- und Nachteile.

Palettenarten Überblick - diese Varianten und Materialien stehen zur Verfügung

Die folgenden Arten von Paletten gehören zu den Varianten, die heute am häufigsten zum Einsatz kommen. Allen voran natürlich die Europalette, wobei es auch noch andere Arten gibt. Zudem stehen Paletten aus unterschiedlichen Materialien zur Verfügung.

Europaletten

Europaletten bestehen aus Vollholz. Sie sind die absoluten Klassiker unter den Paletten und bieten einige Vorteile. Europaletten sind zu 100 % recycelbar. Mit einer Tragkraft von bis zu 1.500 kg oder gar 2.000 kg sind sie sehr belastbar und können sogar repariert werden. Europaletten sind beim Versand tauschfähig. Möglich wird dies durch das Gütesiegel der Europäischen Paletten-Vereinigung (EPAL). Dadurch wird auch ihre Wiederverwendbarkeit garantiert. Dass es sich um eine klassische Europalette handelt, kann an dem EPAL-Gütebrandzeichen erkannt werden. Das befindet sich auf der Längsseite der Palette an beiden Eckklötzen.

Dieses Zeichen und eine markierte Klammer im Klotz gewährleisten, dass die Palette die vorgegebenen Maße besitzt und somit auch national und international als Tauschpalette verwendet werden darf. Europaletten besitzen an allen vier Seiten Öffnungen, der Gabelstapler kann eine solche Palette also von allen Seiten befahren. Die Maße von Europaletten sind europaweit einheitlich und sind daher geeignet für alle herkömmlichen Hubwagen und Gabelstapler. Europaletten werden hauptsächlich für den Versand innerhalb Deutschlands und Europas genutzt, sind aber auch ein zuverlässiges Versandmittel beim weltweiten Warenverkehr. Allerdings müssen die Paletten zunächst die Behandlung nach IPPC-Standard (ISPM 15) erhalten, bevor sie zum weltweiten Export zugelassen werden. Durch den IPPC-Standard wird garantiert, dass keine lebenden Pilze, Mikroorganismen oder Insekten in fremde Länder exportiert werden. Das schützt die Waldbestände und Ökosysteme in anderen Ländern vor Schädlingen. Europaletten sind sehr stabil und haben ein hohes Eigengewicht.

Dadurch besitzen sie eine hohe Tragfähigkeit, sind sehr belastbar und stellen durch die Möglichkeit des Austauschens eine sehr effektive Lösung für den Transport und die Lagerung von unterschiedlichen Waren dar. Es gibt vier unterschiedliche Europaletten-Varianten in verschiedenen Größen.

Chemiepaletten

Paletten, die in der Chemiebranche eingesetzt werden, müssen einem bestimmten Standard entsprechen, der vom Verband der Chemischen Industrie e.V. (Deutschland) festgelegt wurde. Zurzeit gibt es 9 Palettentypen in unterschiedlichen Größen mit den Bezeichnungen CP1 bis CP9. Sie bestehen aus Holz und kommen beispielsweise für die Containerverladung oder auch für den Transport von Fässern zum Einsatz. Sie verfügen meistens über eingerückte Holzklötze, dadurch wird das Stretchen mit Folie erleichtert. Die Typen CP1 bis CP5 sind Kufenpaletten, CP6 bis CP9 sind Rahmenpaletten und dadurch sehr stabil. Sie sind für den mehrmaligen Versand konzipiert worden und sind ebenfalls nach IPPC ISPM15 behandelt.

Industriepaletten

Typischerweise wird eine Einwegpalette, die über das Maß 1000 x 1200 mm verfügt, als Industriepalette bezeichnet. Sie ist also 200 mm breiter als eine herkömmliche Europalette. Allerdings gibt es Industriepaletten in unterschiedlichen Ausführungen. Frei wählbar ist die Anzahl der Deckbretter, die meist zwischen 4 und 7 beträgt, ebenso wie die Stärke, diese kann bei 18 oder 22 mm liegen. Sie müssen nicht zwangsläufig als Einwegpalette genutzt werden, auch als Mehrwegpalette kommen sie zum Einsatz. Sie können mit dem IPPC ISPM15-Standard behandelt und kammergetrocknet werden, sind aber nicht tauschfähig. Industriepaletten eignen sich bestens für automatisierte Produktions-, Verpackungs- und Lagerverfahren.

Glaspaletten

Diese Palettenart bietet eine sehr hohe Traglast und steht in der Größe 1200 x 1000 mm zur Verfügung. Der Ursprung dieses Typs liegt in der Glashüttenindustrie. Mittlerweile haben aber auch andere Industriezweige die Vorteile dieser Paletten entdeckt. Innerhalb der Glasindustrie wird die Glaspalette oft als Mehrwegpalette genutzt, in anderen Industriezweigen eher als Einwegpalette. Glaspaletten stehen in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung und sind für unterschiedliche Anwendungsbereiche nutzbar. Diese Paletten eignen sich gut als Alternative zu den auch sehr stabilen Europaletten (1200mm x 800mm), wenn größere Maße benötigt werden. Auch bei Glaspaletten wird eine Behandlung gemäß IPPC ISPM15 empfohlen sowie zusätzlich die Kammertrocknung.

Sonderpaletten

Bei Sonderpaletten handelt es sich um ganz spezielle Ausführungen von Paletten, die genau auf die Wünsche der Kunden zugeschnitten werden. Sie ermöglichen die optimale Nutzung der vorhandenen Lagerfläche und natürlich auch den reibungslosen Transport, sowohl national als auch international. Bei allen Sonderpaletten ist die IPPC-Behandlung sowie die Kammertrocknung möglich.

Paletten aus unterschiedlichen Materialien

Vollholzpaletten

Vollholzpaletten bestehen aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Sie sind zu 100 % recycelbar und absolut langlebig. Zudem sind sie in der Anschaffung meistens günstiger als beispielsweise Kunststoffpaletten. Zum Beispiel werden die bekannten Europaletten aus Vollholz hergestellt. Verfügen die Vollholzpaletten meistens über die entsprechende Behandlung (IPPC ISPM15), können sie problemlos auch für den weltweiten Export genutzt werden.

Kunststoffpaletten

Paletten aus Kunststoff kommen dann zum Einsatz, wenn in bestimmten Branchen hygienebedürftige Produkte transportiert werden müssen. Sie haben eine glatte Oberfläche, die Keimen und Bakterien wenig Angriffspunkte bietet. Allerdings stehen mittlerweile mehrere Studien zur Verfügung die belegen, dass die Holzpalette nach längerer Benutzung weniger Bakterien und Keime aufweist als die Kunststoffpalette. Somit sind Kunststoffpaletten nicht die einzigen Paletten, die sich für den Transport von hygienebedürftigen Produkten eignen.

Sie sind in unterschiedlichen Größen erhältlich und zum Teil ineinander stapelbar. Allerdings haben Kunststoffpaletten auch einige Nachteile. Sie sind sehr teuer und nicht sehr stark belastbar, zudem handelt es sich um einen nicht nachwachsenden Rohstoff. Das ist nicht gut für die Umwelt und auch die Entsorgung ist sehr aufwendig. Außerdem benötigt man für die hygienische Reinigung der Paletten eine spezielle Waschstraße.

Pressholzpaletten

Diese Art Paletten bestehen aus Holspänen, die formgepresst und verleimt wurden. Pressholzpaletten sind in alle Ländern mit IPPC-ISPM15-Einfuhrbestimmungen ohne zusätzliche Behandlung zugelassen. Sie haben ein geringes Eigengewicht, sind in vielen Größen erhältlich und zudem sehr platzsparend, da sie ineinander stapelbar sind. Außerdem sind sie recht günstig in der Anschaffung. Allerdings haben sie auch große Nachteile. Im Gegensatz zu Vollholzpaletten sind sie längst nicht so belastbar und auch nicht langlebig. Dazu kommt, dass diese Art Holzpalette nicht geeignet ist für die Stahlbandumreifung.

Metallpaletten

Metallpaletten sind besonders robust und sehr stark belastbar. Sie sind gut geeignet für den Transport aber auch die Lagerhaltung. Hochwertige Metallpaletten bestehen für gewöhnlich aus Edelstahl, Stahlblech oder Aluminium. Sie sind in verschiedenen Größen und Modellen erhältlich. Sie können, je nach Modell, bis zu 2.000 kg Traglast bieten. Allerdings sind die Anschaffungskosten sehr hoch.

Klassifizierung der Paletten nach Material

  • Holzpaletten sind derzeit die Paletten, die am beliebtesten sind. Sie sind deshalb so stark verbreitet, weil sie sehr flexibel einsetzbar sind. Es ist möglich, sie mit fast allen Lager- und Transportsystemen zu verwenden. Außerdem ist Holz ein nachhaltiger Rohstoff und somit sind die Paletten vollständig recycelbar.
  • Kunststoffpaletten werden auch oft genutzt. Moderne Kunststoffpaletten werden heute aus recyceltem Kunststoff hergestellt und bieten daher im Bereich Umweltverträglichkeit Vorteile. Ältere Paletten bieten diesen Vorteil nicht und sind eher problematisch für die Umwelt. Sie können in speziellen Waschstraßen gereinigt werden und kommen daher oft in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz, die sehr hohe Hygienestandards hat. Allerdings konnte mittlerweile belegt werden, dass Kunststoffpaletten nicht hygienischer sind als Holzpaletten.
  • Metallpaletten werden immer dort verwendet, wo eine gute Widerstandskraft gefordert ist, beispielsweise in der Metallverarbeitung oder in der Automobilindustrie. Allerdings gibt es den Nachteil, dass diese Paletten ein höheres Gewicht haben und auch in der Anschaffung teurer sind.

Klassifizierung der Paletten nach Maßen

Bei der Wahl der passenden Palettenart kommt es sowohl auf das Material als auch auf die Maße an. Je nachdem, welche Ware befördert oder gelagert werden soll, eignen sich verschiedene Arten dafür. In den europäischen Ländern kommt größtenteils die Europalette zum Einsatz, die mit ihren standardisierten Maßen und dem internationalen Tauschpool punktet. Allerdings gibt es auch noch weitere Paletten, die standardisiert sind.

Weitere Klassifizierungsmethoden der Paletten

Material und Maße sind die wichtigsten Klassifizierungen für Paletten, es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, die Paletten zu klassifizieren.

Form

Je nach Bedarf des Unternehmens können Paletten unterschiedliche Formen haben. Flachpaletten sind eine Standardform und stellen lediglich eine Unterlage dar. Sie sind nicht dafür konzipiert worden, Ware zu umschließen. Eine Rungenpalette besteht aus Metall. Sie verfügt über eine Runge an jeder Ecke. Diese sind dabei behilflich, weitere Ladungsträger zu stapeln. Rollpaletten können ganz einfach von Hand bewegt werden, da sie über Rollen verfügen.

Widerstandsfähigkeit

In diesem Bereich erfolgt die Klassifizierung in Einwegpaletten oder Mehrwegpaletten. Einwegpaletten werden in der Regel, wie es der Name bereits sagt, nur einmal verwendet. Diese Paletten bestehen aus Holz oder Wellpappe. Mehrwegpaletten sind weitaus widerstandsfähiger und können daher ohne Probleme mehrfach genutzt werden.

Anwendungsbereich

  • Exportpaletten, auch bekannt als IPPC-Paletten, müssen besonders behandelt worden sein, um für den Export genutzt werden zu können. Nur mit einer 30-minütigen Hitzebehandlung bei 56° Celsius im Kern des Holzes können sie die notwendige Zertifizierung für internationalen Transport erhalten. Um die Gefahr von Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine zusätzliche Kammertrocknung nötig.
  • Chemiepaletten sind in neun Palettentypen unterteilt und werden hauptsächlich in der Chemiebranche eingesetzt. Je nachdem, welche Güter damit transportiert werden sollen, gibt es verschiedene Palettentypen.
  • Fasspaletten tragen ihre Hauptnutzung schon im Namen; sie werden zum Transport von meistens vier Fässern genutzt. Die Maße von Fasspaletten betragen 1200 x 1200 mm.
  • Sonderpaletten werden immer genau nach den Wünschen der Kunden hergestellt. Dadurch ist es möglich, die vorhandene Lagerfläche im Unternehmen optimal zu nutzen.

Die richtigen Palettenarten für das Lager

Es gibt heute eine wirklich sehr große Vielfalt an unterschiedlichen Paletten. Bei der Auswahl spielen viele Faktoren eine Rolle. Es gibt keine generellen Empfehlungen für die richtige Palettenart, die Entscheidung sollte immer anhand der vorhandenen Gegebenheiten, der zu lagernden oder transportierenden Ware und den Anforderungen an Material und Transportlast gefällt werden. Durch die Standardisierung der Paletten wird die Lagerhaltung sehr erleichtert, alternativ sind auch spezielle Sonderpaletten eine gute Lösung.

Paletten – eine sorgfältige Auswahl ist wichtig

Wer Paletten für sein Unternehmen benötigt, sollte sich genau überlegen, welche Anforderungen daran gestellt werden. Nicht jede Palettenart kann jede Anforderung erfüllen. Im Chemiebereich werden andere Paletten benötigt als in der Lebensmittelindustrie. Daher sollten zunächst die wichtigsten Eigenschaften festgelegt werden, die eine Palette haben muss, ebenso die passenden Maße. Anhand dieser Angaben ist es dann ganz einfach, die passende Palettenart zu finden.

Zurück

Erfahrungen & Bewertungen zu Aloysius Krenzer GmbH & Co. KG